Das Dilemma sind gemeinsame Mahlzeiten, die Snacks auf dem Spielplatz oder übrig gebliebene Portionen, die viel zu schade zum Wegwerfen sind. Wer kann seinen Kindern schon überzeugend erklären, dass alle Lebensmittel zumindest probiert werden sollten und selbst Tag für Tag ein gesondertes Gericht essen aus Angst vor der Gewichtszunahme? Ja, Eltern dürfen andere Dinge als Kinder. Kaffee, ein Glas Wein zum Essen oder spät schlafen gehen zum Beispiel. Dennoch ist das gemeinsame Essen ein wichtiger Bestandteil des Familienlebens, mit der Betonung auf »gemeinsam«. Müssen sich also alle Mitglieder kalorienarm ernähren? Für Kinder im Wachstum und auch Teenager ist das keine Alternative. Wie also passt beides zusammen, sodass sich alle dabei wohlfühlen und satt werden?

Abnehmen für Familienmenschen leicht gemacht

Bunt frühstücken

Das Frühstück kommt oftmals zu kurz. Die Zeit ist knapp und bis alle aus dem Haus müssen, steht viel auf der Familien-Agenda. Eine gesunde und kalorienarme Alternative zum Nutella-Toast oder dem zuckerhaltigen Müsli ist Obst – je bunter und abwechslungsreicher, desto besser. Das Beste: Wenn ein Teller mit verschiedenen Obstsorten auf dem Tisch steht, kann jeder zugreifen und sein Lieblingsfrühstück damit anreichern. Abnehmwillige kombinieren das Obst mit fettarmem Joghurt und verzichten auf Kohlenhydrate und Fett.

Mittags etwas Warmes für alle

Nicht immer ist der Verzicht auf Kohlenhydrate möglich, wenn wir uns gemeinsam mit der Familie an den Tisch setzen. Kartoffeln, Nudeln und Reis sind sattmachende und leckere Bestandteile einer ausgewogenen Mittagsmahlzeit und Kindern lieben diesen Teil in der Regel. Damit sind die sättigenden Kohlenhydrate auch eine tagtägliche Versuchung für die Eltern. Ebenso wie Fette übrigens, denn auch die gehören zu einem vielseitigen Mittagessen dazu. Das Geheimnis liegt in der ausgewogenen Zusammenstellung und einer Extraportion Gemüse. Nicht immer schaffen wir es, von allen wichtigen Nahrungsbestandteilen genügend zu uns zu nehmen, wenn wir uns bei den Mahlzeiten zurückhalten. Damit der Körper dennoch alle wichtigen Stoffe bekommt, sind Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke eine Möglichkeit. So benötigen wir z. B. Magnesium für einen gesunden Knochenbau und eine gute Muskulatur – das ist essenziell, wenn die Gewichtsabnahme mit Sport unterstützt wird. Calcium ist wichtig für stabile Knochen und gesunde Zähne. Da Nahrungsergänzungsmittel immer mit sehr viel Wasser zusammen eingenommen werden sollen, nehmen wir automatisch viel Flüssigkeit zu uns. Das füllt zum einen den Magen und löst ein Sättigungsgefühl aus, zum anderen unterstützt es den Stoffwechsel. Wer anschließend noch warmen Tee trinkt, kurbelt den Stoffwechsel so richtig an.

Obst und Gemüsesticks schmecken ebenso gut wie Kekse, sofern wir nicht beides nebeneinander auf den Teller legen. Um der Versuchung aus Zucker, Schokolade und Weißmehl zu entgehen, werden Gemüsesticks rechtzeitig vorbereitet und alle treffen sich in der Küche und helfen mit. So kommt erst gar kein Heißhunger nach einem süßen Snack auf.

Abends leicht und vielseitig

Am Abend das schnelle Brot mit Topping ist keine wirklich gute Idee. Ein leichter Salat, etwas Fisch oder Geflügel wären gesünder und weniger kalorienreich. Dafür allerdings lassen sich Kinder in der Regel nicht begeistern. Ein leckerer Snack für beide Parteien könnten Fischstäbchen mit Bohnen für die Kids und Salat mit Lachs für die Eltern sein. Wer sich erst einmal mit Ideen für unterschiedliche Geschmäcker beschäftigt, stößt schnell auf eine Vielzahl von Ideen. Lustige Omelettes mit Gemüse-Gesichtern oder Gemüsesuppe mit extra Buchstabennudeln für die Kids. Gemeinsam essen kann lecker, kindgerecht und gesund sein.